Einladung zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus in Radebeul

3. Januar 2018

Am 27. Januar 2018 jährt sich nun zum 73. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Dieser Tag dient seit mehr als 20 Jahren als Gedenktag für die zahlreichen Opfer des Nationalsozialismus.

Aus diesem Anlass findet am 26. Januar 2018 um 17.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Luisenstift (Straße der Jugend 3 in Radebeul) eine Gedenkveranstaltung statt.

Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des Gymnasiums Luisenstift haben sich mit der Geschichte des frühen Konzentrationslagers Hohnstein in der Sächsischen Schweiz beschäftigt und die jetzige Jugendherberge auch besucht. Dabei wurden viele Eindrücke und Erlebnisse gesammelt, welche die Schüler im Rahmen der Veranstaltung präsentieren werden.

Ab 16.45 Uhr findet auf dem Rosa-Luxemburg-Platz ein stilles Gedenken statt. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Blumen abzulegen.

Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Radebeul herzlich eingeladen.

Schülerinnen des Gymnasiums Luisenstift,
Thomas Berndt,
Bert Wendsche, Oberbürgermeister

 

Flyer Burg Hohenstein
AKuBiZ Rückblick Besuch Burg Hohenstein