Danke Regina
25. März 2024
Wir nehmen für uns alle zu früh in tiefer Trauer Abschied von unserer Kameradin Regina Elsner
Regina hat im Verband ideenreich, mit hohem Engagement, fordernd und konsequent alles unternommen, um den Schwur von Buchenwald: „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“ umzusetzen.
Sie war aus tiefster Überzeugung seit Gründung der VVN-BdA aktives Mitglied und bis 2020 auch Bundesschatzmeisterin. Viele Jahre leitete sie als 1. Sprecherin den Landesverbandes VVN-BdA-Sachsen und war bis zu ihrem Tod dessen Ehrenmitglied. Sie war zu dem Vorsitzende des VVN-BdA-Ortsverbandes Hoyerswerda.
Regina Elsner war nach den ausländerfeindlichen Ereignissen 1991 in Hoyerswerda die Ideengeberin und Initiatorin für das Projekt „Wider das Vergessen“ das gemeinsam mit der RAA in Hoyerswerda seit über 25 Jahren eine feste Tradition geworden ist. Die Lücke, die durch ihren Tod entstanden ist, ist groß.
Ehrendes Gedenken heißt für uns, unseren Weg in Reginas Sinn weiterzuführen.
Charles Melis, seit vielen Jahren als Zeitzeuge im Projekt „Wider das Vergessen“ drückte es mit folgenden Worten aus: „Regina Elsners Leben hat sich vollendet. Das klingt so wie abgeschlossen – ist es aber nicht. Es war und ist bemerkenswert, was diese Frau in Gang gesetzt und mit vielen Mitstreitern über Jahre bewegt hat.“
VVN-BdA Landesverband Sachsen
Ortsgruppe Hoyerswerda