Broschüre 4 – Albrechtshainer Widerstand

In der vorliegenden Broschüre schreiben Mitglieder der VVN-BdA Werner Billwitz und Dr. Volker Hölzer über den „Albrechtshainer Widerstand“.
Als wir im September 2019 über diese Widerstandsgruppe erfuhren, hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt keine Kenntnis darüber. Wir ermutigten Werner Billwitz und Volker Hölzer im Rahmen unseres Broschürenprojekts das festzuhalten. Auch unter der Tatsache, dass es nur wenige Dokumente und Unterlagen gibt. Die Mitglieder der Gruppe sagten dazu sehr wenig und leben leider nicht mehr. Aber wir sahen die Chance diesen Menschen einen Namen und einigen auch ein Gesicht zugeben. Beide Autoren standen zu den handelnden Widerständlern Billwitz und Engelmann in familiären Beziehungen. Sie entstammen der zweiten bzw. dritten Generation. Für Werner Billwitz waren es Großvater, Vater und Onkel, für Volker Hölzer sein Schwiegervater Kurt Engelmann. Mit Willi Kuhnert war Volker Hölzer zu dessen Lebenszeiten noch freund- und nachbarschaftlich verbunden. Hilfe, die wir dankbar annahmen und ausbeuteten, erhielten wir durch Aufzeichnungen und Materialien vom 95jährigen Sohn, Gerhard Kuhnert, die er uns über seinen Vater Willi Kuhnert zusendete. Wichtige aktenkundige Ausarbeitungen von Otto Thiele fanden ebenfalls Eingang in die Niederschrift. Zu weiteren genannten Personen existieren leider keine weiteren Daten. So manche Herkunft der Dokumente ist nicht immer zu belegen. Sie befanden sich aber noch in den geringfügigen Unterlagen der ehemaligen Antifaschisten, sodass wir sie vergleichen und nutzen konnten und mussten, ohne wissenschaftlich hundertprozentig exakt zu sein. Mit der Arbeit beider Autoren wird ein weiterer Mosaikstein in der Widerstandsarbeit gegen den Faschismus, diesmal im Leipziger Umland, bekannt gemacht und für die nächsten Generationen erhalten.