Broschüre 2 – Arno Hering

„Das politische Leben meines Vaters, Arno Hering, berührte mich schon seit meiner Kindheit immer wieder. Zunächst rein gefühlsmäßig, später bewusster, hatte ich eine große Achtung vor seinem Kamp.“ berichtet der Sohn Roland Hering. Die Verwendung von persönlichen Dokumenten, Lebensberichten, die persönlichen Gespräche und Archivunterlagen machten mir es leicht und gleichzeitig schwer, den Menschen Arno Hering, so wie er war, zu würdigen. Aufrichtig und unbeugsam, liebevoll, lieber gebend als nehmend, mit seinen Fehlern und Schwächen. Heldentum war ihm fremd. 1907 in einer kinderreichen Familie geboren, erfuhr er schon sehr früh was Not, Armut und Krieg bedeuteten. Das weckte zeitig sein politisches Interesse. Er suchte Antworten auf die Frage „warum ist das so“? Obwohl seine Eltern Mitglied der KPD waren, sah er die Kontakte zu jugendlichen Anarchisten  als geeigneter an. Bald sah er ein, dass das nicht sein Weg ist. Er wurde Mitglied im KJVD und später der KPD. Unermüdlich leistete er eine aktive Parteiarbeit. Wesentlich die Warnung vor dem aufkommenden Faschismus. Arno Hering musste bereits im März 1933 in die Illegalität. Wenige Wochen später die Emigration in die ČSR. Er leistete mit anderen Emigranten Grenzarbeit nach Deutschland. Eine der wichtigsten Aufgabe war der Transport von Presserzeugnissen nach Deutschland. Bereits 1936 wollte er nach Spanien, was ihm aber zunächst nicht gestattet wurde. 1938 wurde er Mitglied der Interbrigaden. Nach der Niederlage der Spanischen Volksfrontregierung 1939 folgte die Internierung in Frankreich. Er durchlief mehrere Lager, wie Gurs, Vernet und St. Cyprien. 1941 dann die Auslieferung durch die französischen Behörden an Deutschland. In Deutschland kam er sofort in Untersuchungshaft in Dresden Münchner Platz. Es wurde ein Prozess wegen „Hochverrat“ vorbereitet. Die Anklage erfolgte am 30.09.1942 vor dem „Volksgerichtshof“ Berlin. Das Urteil lautete 12 Jahre Zuchthaus. In Straubing (Bayern) sollte er die Strafe verbüßen. Am 01. Mai 1945 wurde Arno Hering durch amerikanische Truppen befreit.