Einladung: Erinnerung an Salvador Allende – einen aufrechten Humanisten

9. August 2023

Am 11. September 1973, also vor nunmehr 50 Jahren, putschte General Pinochet in Chile gegen den demokratisch gewählten Präsident Salvador Allende. Eine profaschistische Diktatur wurde errichtet. Viele Menschen wurden inhaftiert, fanden den Tod oder mussten ihre Heimat verlassen.

Im ehrenden Gedenken an Salvador Allende und die vielen Opfer, möchten wir auch in diesem Jahr gemeinsam ein Bekenntnis für Frieden, gegen Faschismus, Gewalt und Rassismus ablegen. Die Gedenkveranstaltung findet am

                    Sonnabend, den 30. September 2023 – 10:00 Uhr

                    an der Stele für Salvador Allende auf dem Hörningplatz

statt. 

Im Anschluss wird ab 11:00 Uhr im Kultur – Bahnhof Radebeul – Ost ein Dokumentarfilm des chilenischen Regisseur Patricio Guzmann aus dem Jahr 2004 über Salvador Allende gezeigt. Danach stellt der Autor Carlos Gomes sein Buch „Chile 1973 – Denkmäler und Wandbilder in DDR und BRD“ vor.     

Arbeitsgruppe Geschichte Radebeul (Ingrid Claußnitzer, Norbert Menz, Roland Hering) sowie der Oberbürgermeister von Radebeul Bert Wendsche